Über den Tellerrand hinaus

Soziales Engagement

Auch im Kleinen kann man Großes bewirken: Deshalb wollen wir als familiäres Boutiquehotel in Büsum etwas zurückgeben und teilen. Bei unserem freiwilligen gesellschaftlichen Engagement orientieren wir uns einerseits auf unsere Region, andererseits aber auch auf globale Projekte. Denn was bei uns selbstverständlich ist, ist woanders nicht vorhanden. Und genau hier wollen wir helfen und uns sozial engagieren.

Büsumer Tafel – Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, auch innerhalb der Region Hilfe zu leisten. Deswegen unterstützt das Boutiquehotel Astra Maris die Büsumer Tafel. Damit helfen wir vor allem armutsbetroffenen Menschen, retten Lebensmittel und setzen uns für ein nachhaltiges Projekt ein. Ob frisches Obst, Gemüse oder Grundnahrungsmittel wie Brot und Brötchen – unsere Lebensmittelspenden aus unserem Frühstücksbuffet helfen, leisten einen Beitrag für eine ausgewogene Ernährung, machen satt und bringen Freude.

Etwa 4.000 Bedürftige in Dithmarschen nutzen das Angebot der Tafel. Lebensmittelausgaben sind in Büsum, Heide, Albersdorf, Lunden, Wesselburen, Meldorf, Brunsbüttel und Burg. Die im Dachverband Tafel Deutschland e. V. organisierten Tafeln versorgen bundesweit etwa 2 Millionen Menschen. 60.000 ehrenamtliche Helfende geben im Jahr rund 265.000 Tonnen an Lebensmittel aus.

Weitere Informationen über Tafel Deutschland finden Sie unter www.tafel.de.

Goldeimer – soziales Klopapier

In unserem gesamten Hotel und Apartmenthaus nutzen wir das soziale Klopapier von Goldeimer. Nicht nur, dass wir dadurch gemeinwohlorientierte Aufklärungs-, Bildungs- und Projektarbeit rund um Klos und Sanitärversorgung unterstützen. Jede gekaufte Klorolle ermöglicht den Bau einer Latrine in der Dritten Welt. Und obendrein verringern wir mit diesem Klopapier auch unseren ökologischen Fußabdruck. Denn das mit dem Umweltsiegel Blauer Engel zertifizierte Goldeimer Klopapier ist aus 100 % recyceltem Altpapier. So kann bei der Produktion viel weniger Energie verbraucht werden und das spart CO2. Auch die Verpackung ist umweltfreundlich, besteht sie doch aus 15 % Kreide und 60 % recyceltem Plastik.

Die Gründungsgeschichte dieses gemeinnützigen Unternehmens ist so simpel und erschreckend zugleich. Denn als einer der Gründer auf einer Reise durch Burkina Faso schweren Durchfall bekam, gab es ein großes Problem. Es fehlten die Toiletten. Diese defizitäre Sanitärversorgung war der Anlass für alle weiteren Bemühungen und die Vision „Alle für Klos! Klos für alle!“.

Weitere Informationen über Goldeimer finden Sie unter www.goldeimer.de.

HEYHO – die soziale Müslirösterei

Auf unserem beliebten Frühstücksbuffet zu finden – die Müsli- und Granola-Geschmacksexplosionen von HEYHO. Die soziale Müslirösterei aus Lüneburg produziert Hafer-Kreationen, 100 % handemade und mit Bio-Rohstoffe von sozial und ökologisch denkenden Betrieben, teilweise aus der Region. Die Cerealien sind vegan und nachhaltig in Glasbehältern verpackt.

HEYHO startete 2016 mit einer einmaligen sozialen Idee: Das Unternehmen will Menschen, die vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, eine Perspektive geben. Ob jemand mal eine Weile im Gefängnis verbracht hat, mit Suchterkrankungen kämpfte oder aus psychischen Gründen nicht so viel leisten kann wie jemand anders, spielt keine Rolle. Jeder bekommt das R echt auf eine 2. Chance. Und das ist nicht alles: Der Solidaritätsgedanke spielt bei HEYHO eine große Rolle. Weg von der Ellenbogengesellschaft, mehr zum Wir-Gefühl verdient hier jeder gleich viel.

Weitere Informationen über HEYHO finden Sie unter www.goheyho.com.

Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help

Weil wir das Recht auf Bildung weltweit ermöglichen wollen, fördern wir als Kooperationspartner die Reiner Meutsch Stiftung. Mit jeder Direktbuchung Ihres Zimmers, der Suite oder eines von unseren Apartments über unsere Kanäle spenden wir 5 % des Gesamtpreises an ein soziales Projekt von Fly & Help. Unser aktuelles Ziel ist der Bau einer Astra Maris-Schule.

Die gemeinnützige Stiftung FLY & HELP fördert mit dem Bau von Schulen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Schwellenländern. Ihr Mitgründer Reiner Meutsch und früherer Geschäftsführer des Reiseveranstalters Berge & Meer will sich dort engagieren, wo Hilfe am notwendigsten ist. 2010 nutzte er seine Weltumrundung mit einem Kleinflugzeug, um erste Hilfsprojekte in Ruanda, Ghana, Indien, Indonesien und Brasilien zu unterstützen und zu fördern.

Weitere Informationen über FLY & HELP finden Sie unter www.fly-and-help.de.

Viva con Agua – Wasserprojekte fördern

Ob laut oder leise. In unserem familiären Boutiquehotel an der Nordsee finden Sie auf Ihren Zimmern, der Suite, den Apartments sowie in der Gastronomie das Mineralwasser von Viva con Agua entweder mit oder ohne Sprudel. Damit helfen wir dem internationalen Netzwerk von Menschen und Organisationen, die sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzen.

Denn mit jeder Flasche Viva con Agua Mineralwasser ermöglichen Sie den Bau eines Brunnens weltweit. Damit kann die gemeinnützige Organisation ihre Vision von „Wasser für alle – alle für Wasser“ realisieren. Und das tun sie auch seit 2016. Zahlreiche Wasser-, Sanitär- und Hygieneprojekte (WASH) sind seitdem durch lokale und weltweite Partnerorganisationen initiiert und umgesetzt.

Nähere Informationen über Viva con Agua finden Sie unter www.vivaconagua.org.