Grüner leben

Auszeichnungen

Nachhaltig arbeiten wird bei uns groß geschrieben. Denn wir sind uns unser Verantwortung inmitten schützenswerter Natur, dem UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer, bewusst. Unsere nachhaltige Ausrichtung & regionales Engagement gab Anlass zu wertschätzendem Lob und Würdigung.

TourCert – Nachhaltiges Reiseziel

Wir haben uns mit TourCert im Bereich Nachhaltiger Tourismus qualifiziert und befinden uns im kontinuierlichen Prozess.

Wir möchten uns für mehr Verantwortung im Tourismus einsetzen. Dafür haben wir uns unsere Nachhaltigkeitsleistungen einmal genauer angesehen und uns in den TourCert Qualifizierungsprozess begeben. So haben wir unsere Unternehmensphilosophie durchleuchtet, uns Fragen zum Verbrauch von Energie, Abfall, Wasser und Papier gestellt und den Stand unseres sozialen Engagements analysiert. Eine eigens ausgebildete Nachhaltigkeitsmanagerin kümmert sich ab sofort darum, das Thema Nachhaltigkeit in all unseren Tätigkeiten zu berücksichtigen. Zudem haben wir konkrete Verbesserungsmaßnahmen formuliert, an denen wir kontinuierlich verstärkt arbeiten.

Nationalpark-Partner – grünes Vorbild

Wir sind Nationalpark-Partner, weil wir unsere einzigartige Natur & Umwelt vor der Haustür bewahren wollen – als Lebensraum für Tier & Mensch, für unsere Gäste und uns. Als Hotel mit Gastronomiebetrieb möchten wir hier mit gutem Beispiel vorangehen, nachhaltig wirtschaften & arbeiten sowie den grünen Tourismus fördern. Deswegen unterstützen wir den Nationalpark.

Mit viel Liebe zum Detail, nachhaltig & mit umweltfreundlichen Materialien entwickeln wir unsere Hotel stets weiter. Nicht nur in der Minibar, sondern auch beim Frühstück achten wir ausschließlich auf Regionalität. Bei uns gibt es eine strikte Mülltrennung & regionales Recycling. So werden unsere Speiseresten in einer Biogasanlage in nachhaltigen Strom sowie organischen Dünger für die Landwirtschaft umgewandelt. Auch der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln ist uns wichtig. Deswegen unterstützen wir mit Lebensmittelspenden die Büsumer Tafel. Der Umwelt zuliebe reduzieren wir hausintern durch weitgehende Digitalisierung der Kommunikation den Papierverbrauch auf ein Minimum.

Fairtrade – ökologisch & fair

Weil es für viele Menschen, die unsere Lieblingsprodukte wie Kaffee, Kakao oder Zimt anbauen, einen Unterschied macht, helfen wir mit dem Kauf und der Nutzung von Fairtrade-Produkten. Dabei sorgen wir für stabilere Einkommen und Prämien für beispielsweise bestimmte Projekte, Anschaffungen oder Weiterbildung, etwa zum Umgang mit dem Klimawandel, und unterstützen den fairen Handel.

Bei Fairtrade entscheiden die Produzierenden selbst, was für sie wichtig ist und setzen sich dafür ein. Dies fördern wir mit unserem Einkauf genau dieser Produkte. Vor allem ist es uns ein besonderes Anliegen, die Rechte von Menschen und den Umweltschutz zu verbessern und mi den natürlichen Ressourcen sorgsam umzugehen. Im Sinne der gemeinsamen Verantwortung handeln und leben, ist hierbei unsere Devise.